This article is also available in English and Polish.

Auf der bevorstehenden FachPack 2024 wird Coveris seine ‚No Waste‘-Vision auf die nächste Stufe heben und ein branchenweit einzigartiges Angebot an nachhaltigen Monomaterialien sowie papierbasierten und vorgefertigten Verpackungen vorstellen. Der Verpackungshersteller unterstützt nicht nur seine eigenen ESG- und Nachhaltigkeitsziele, sondern auch die seiner Kunden, indem das Unternehmen eine breite Palette an innovativen Kunststoff- und Papierverpackungen anbietet.

Darüber hinaus arbeitet Coveris weiter daran, Abfall in all seinen Formen – d.h. jegliche Produkt-, Verpackungs- und Produktionsverschwendung – zu vermeiden, um den Kreislauf vollständig zu schließen. Dies wird durch umfassende Investitionen in das innovative ReCover Recyclingverfahren und durch die jüngste Zusammenarbeit mit InterZero erreicht.

Kreislaufwirtschaft verwirklichen

Coveris wird auf der FachPack 2024 seine recycelten und recycelbaren Lösungen zur Förderung der Wiederverwertung sowie der Kreislaufwirtschaft vorstellen. Die preisgekrönte Schrumpffolienverpackung Duralite™ R beispielsweise wird aus hochwertigen Rezyklaten hergestellt, darunter auch solche, die in der bahnbrechenden ReCover Recyclinganlage von Coveris produziert werden. Das Ergebnis ist ein leichtes und vollständig nachhaltiges Material für Verbundprodukte, das den Einsatz von neuen Materialien überflüssig macht und die Einhaltung der britischen und europäischen Steuergesetze für Kunststoffverpackungen unterstützt. Eine weitere herausragende Lösung ist das vollständig recycelbare Sortiment an Palettenverpackungsfolien mit einem Recyclinganteil von über 30 Prozent, darunter Hochleistungs-Stretch-, Schrumpf- und Stretch-Schlauchfolien. Das gesamte Sortiment an Palettenverpackungsfolien wird aus recyceltem Kunststoff und mit Energie aus erneuerbaren Quellen hergestellt und bietet eine effiziente und nachhaltige Lösung zur Stabilisierung und zum Schutz von Produkten während des Transports.

Besucherinnen und Besucher auf der FachPack 2024 können sich auch aus erster Hand über die neuesten papierbasierten Innovationen von Coveris informieren, angefangen bei der MonoFlex Fibre-Familie, die eine hohe Regalwirkung sowie Recyclingfähigkeit innerhalb des bestehenden Papierstroms bietet. Obwohl diese Lösung aus einer einzigen Papierschicht besteht, bietet sie optimale Schutz- und Barriereeigenschaften. Eine weitere bahnbrechende Lösung ist die BarrierFresh MAP-Tramezzini-Verpackung, die durch die Kontrolle der Verpackungsatmosphäre die Frische des Produkts um bis zu 28 Tage länger bewahrt. Dank der Freshlife®-Liner- und Barrieretechnologie bietet Coveris außerdem eine hermetische Versiegelung ohne Luftzirkulation, um Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Linerless MonoTop ist eine rein papierbasierte Verpackungslösung für Obst und Gemüse. Sie kombiniert die preisgekrönten Linerless-Etiketten von Coveris mit einem vielseitigen Sortiment an Kartontrays. Die nachhaltig hergestellte Verpackung ist vollständig recycelbar und überzeugt durch eine erstklassige Regalattraktivität und eine hohe Verpackungseffizienz, die Vorteile für Umwelt, Produktion und Präsentation schafft.

Für jede Anwendung eine nachhaltige Alternative

Das Produktangebot von Coveris auf der FachPack wird durch ein erweitertes Sortiment an recycelbaren MonoFlex-Folien und -Laminaten aus PE und PP abgerundet, das Verpackungen für geriebenen Käse sowie verschiedene Formate und Größen bis hin zu 12-kg-Säcken für Tiernahrung umfasst. MonoFlex-Folien wurden als nachhaltige Alternative zu nicht oder nur schwer recycelbaren Kunststoffen entwickelt, um die Haltbarkeit, Leistung, Funktionalität und Verpackungseffizienz der Produkte zu erhalten.

„Wir freuen uns darauf, all die branchenführenden nachhaltigen Lösungen zu zeigen, die wir zu bieten haben. Dabei achten wir nicht nur auf die fertige Verpackung, sondern auch auf viele andere Faktoren, wie die Auswahl der Materialien, die Nutzung erneuerbarer Energien und den Recyclingprozess. Mit all unseren Initiativen, mit dem ReCover Recyclingverfahren und unseren Innovationen, schließen wir den Kreislauf. Gemeinsam mit unseren starken Partnern können wir mit Stolz sagen, dass wir in unserer Branche eine Vorreiterrolle einnehmen, wenn es darum geht, unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen”, so Coveris CEO Christian Kolarik mit Blick auf das Motto bei der diesjährigen Fachmesse.

Wenn Sie mehr über die Innovationen und die ‚No Waste‘-Nachhaltigkeitsstrategie von Coveris erfahren möchten, besuchen Sie uns vom 24. bis 26. September 2024 am Stand 232 in Halle 4 auf der FachPack in Nürnberg, Deutschland.